Oldtimer-Informationsportal

 

Oldtimer Porsche

Porsche: Motorsport,

Tradition in veredelter Form

Der profitabelste Autohersteller der Welt wurde 1897  von Ferdinand  Porsche gegründet. Der  junge Konstrukteur   und Testwagenfahrer  stellte auf der Weltausstellung in  Paris den Lohne - Porsche - Elektrowagen vor. 

Mit dem bahnbrechenden Elektro-Radnabenmotoren bekam F. Porsche weltweit Ehre und Ruhm. 

Bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft war der Österreicher an den Konstruktionen der Kompressor Sportwagen SSK und anderen beteiligt. Bei Gründung des Ferdinand Porsche Konstrukturbüros in Stuttgart 1931 wurde der Grundstein der heutigen Dr. Ing.h.c.F. Porsche AG gelegt. Es wurden die legenderen Rennwagen für Auto Union, den Vorläufer des VW Käfer und der Porsche Diesel-Traktor entwickelt.

1947 übernahm der Sohn, Ferry Porsche den Vorsitz des Unternehmens. Dieser entwarf und entwickelte 1948 in Schwäbisch Gmünd den ersten echten Porsche - den 356 - auf Basis des VW Käfer. Nach dem Tot von Ferdinand Porsche wurde der Betrieb nach Stuttgart-Zuffenhausen verlegt.

Als echter Sportwagenhersteller wurden etliche Modelle in Autorennen geschickt. Das erste internationale Rennen von 1951, die 24 Stunden von Le Mans, gewann ein Porsche 356. Es kamen viele weitere Rennerfolge hinzu, darauf stiegen die Verkaufszahlen stark an.
Anfang der 60er Jahre kam der noch heute heiß begehrte 911 auf den Markt. Wiederum war die „Porsche Familie“ für Design und Konstruktion mit Ferrys Sohn, Ferdinand Alexander Porsche verantwortlich. 1970 konnten die bis heute erfolgreichsten Rennsportwagen 914/4 - 914/6 und 917 auf den nationalen und internationalen Rennstrecken Erfolge einfahren.

Mit dem Produktionsbeginn des  großen Porsche 928 mit V8 Leichtmetallmotor wurde dieser 1974 als bisher einziger Porsche zum Auto des Jahres gewählt. Die Modelle 356/911 sind bis heute die begehrtesten Fahrzeuge aus dem Hause Porsche. Aus diesen Gründen sind die Wertstabilität und die  Anschaffungskosten sehr hoch.

eine echte Wertanlage“

Wir helfen Ihnen bei der Suche und Kauf dieser außergewöhnlichen wertstabilen Fahrzeuge.

KONTAKTIEREN SIE UNS! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Harald Wehmeyer Klassische Fahrzeuge Handel und Vermittlung Unna in Westfalen